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Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel


trägt durch Forschung, Lehre und Wissenstransfer zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit auf den Gebieten Gesundheit, Umwelt und Kultur im Wandel, Ernährung und Energie bei. So sichert sie den Frieden und erhält die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen.

Der Geschäftsbereich Akademische Angelegenheiten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bündelt zentrale Aufgaben in den Bereichen Studium, Lehre und Qualitätssicherung. Er begleitet die Studiengangsentwicklung, organisiert Akkreditierungsverfahren und koordiniert studienbezogene Verwaltungsprozesse. Zum Geschäftsbereich gehört auch das Kontaktstudium der CAU, ein Weiterbildungsangebot zur Förderung lebenslangen Lernens und wissenschaftlich fundierter Persönlichkeitsbildung, unabhängig vom Alter und bisherigem Werdegang.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kolleg*in, die vielseitige organisatorische und administrative Aufgaben zur Unterstützung des Geschäftsbereichs Akademische Angelegenheiten vornehmlich in den Themenfeldern Kontaktstudium und Qualitätsmanagement übernimmt.

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Geschäftsbereich Akademische Angelegenheiten

Einrichtung:

Geschäftsbereich Akademische Angelegenheiten

Umfang:

38,7 Stunden (100%)

Vergütung:

bis zur Entgeltgruppe 6 TV-L
(bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen)

Besetzungszeitraum:

zum nächtmöglichen Zeitpunkt

befristet für 2 Jahre

Bewerbungsfrist:

28.11.2025

Ihre Aufgaben:

Organisation und Koordination

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, im Kontaktstudium und in Zertifizierungsverfahren
  • Vorbereitung und Durchführung des Anmeldeverfahrens im Kontaktstudium
  • Erstellung und Pflege von Informationsmaterialien, Unterlagen und Datenbanken
  • Organisation externer Beratungen (z. B. Buchungen, Unterlagenmanagement, Terminabstimmungen)

Kommunikation und Service

  • Information und Beratung von Interessierten und Teilnehmenden des Kontaktstudiums
  • Erstellung und Aktualisierung von Informationsmaterialien

Qualitätssicherung und Dokumentation

  • Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Dokumentationen (z. B. Qualitätsberichte, Eintragungen in ELIAS)
  • Pflege und Aktualisierung von Planungsinstrumenten (Zeit- und Fristenmanagement)

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

  • Mitarbeit an Marketingmaßnahmen, Web- und Printmedien
  • Beteiligung an Messen und Informationsveranstaltungen (gelegentlich auch an Wochenenden)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs-, Medien- oder kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sehr gute nachgewiesene Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)

Persönliche Fähigkeiten:

  • Organisationsgeschick, strukturierte Arbeitsweise und Serviceorientierung
  • Kommunikationskompetenz und Freude an der Arbeit im Team

Wünschenswert sind:

  • Idealerweise Erfahrung mit Content-Management-Systemen (z. B. Typo3, Plone) und Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Illustrator)
  • Kenntnisse universitärer Abläufe oder Erfahrung im Hochschulumfeld sind von Vorteil
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an Wochenenden (z. B. bei Veranstaltungen)

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld mit der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten
  • tarifliche Vergütung inkl. Jahressonderzahlung
  • eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit
  • Mitarbeiterkonditionen (z.B. Mensa, Hochschulsport)
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • Jobticket für den ÖPNV
  • eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber
  • einen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen und internationalen Atmosphäre
  • zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten

Kontakt

Julia Jetter

Anette Schmitz

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